menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Februar 2008

 

 

27. Februar

Jugend - Bezirksranglisten: Tim Wohlfarth zeigt Nerven

17. Februar

Vorzeitige Meisterschaft für zweite Mannschaft

05. Februar

Baden-Württembergs Senioren zu Gast in Sindelfingen

 

  27. Februar 2008  

Jugend - Bezirks-Ranglistenturniere:
Tim Wohlfarth zeigt Nerven

Für Janik Schüssler und Tim Wohlfarth hängen die Lorbeeren künftig noch ein wenig höher. Die beiden 13-jährigen Badmintontalente haben sich am vergangenen Wochenende als einzige Sindelfinger für die Turniere auf baden-württembergischer Ebene qualifiziert.

Beim letzten der insgesamt drei Wertungsturniere auf südwürttembergischer Ebene waren die beiden Sindelfinger in der Altersklasse U15 weitestgehend konkurrenzlos und trafen folgerichtig im Finale aufeinander. Wie schon zum Auftakt der Turnierserie in Königsbronn dominierte auch jetzt in Altshausen der Kampfgeist und Siegeswillen des vermeintlich schwächeren Janik Schüssler über die technische Überlegenheit des Tim Wohlfarth. Mit dem Unterschied, dass es damals nur um Platz fünf gegangen war, dem Gewinner dieses Vereinsduells nun aber die Siegerurkunde als Belohnung winkte.

Wohlfarth war bereits mit einem Satz in Führung gelegen, als Schüssler das Match umzudrehen wusste und damit seinen ersten Turniersieg auf Bezirksebene verbuchen konnte. Mit Platz eins und zwei setzten beide Sindelfinger ihren Aufwärtstrend der ersten Turniere fort und haben als einzige das Saisonziel erreicht, das ihr Trainer zu Beginn der Turnierserie ausgegeben hatte. "Eigentlich hatte ich noch zwei oder drei andere Kandidaten auf der Rechnung, die sich für die nächst höhere Ebene hätten qualifizieren können", so VfL-Jugendleiter Björn Abendroth. "Leider konnten aber nur die wenigsten alle drei Turnier besuchen und haben damit ihre Chancen verspielt." Da mindestens zwei Turniere gewertet werden und jeweils nur die besten Sechs weiter kommen, reichten die bisherigen Mittelfeld-Platzierungen der übrigen Sindelfinger nicht aus, um sich zu qualifizíeren.

Mit Platz sechs hatte Tanja Birkel zwar nochmals gezeigt, dass sie prinzipiell das Zeug dazu hätte, auch höherklassig zu spielen. In der Addition aller Ergebnisse reichte es aber in diesem Jahr noch nicht ganz aus, um sich zu qualifizieren. Damit ist für sie die Saison nun ebenso zu Ende, wie für Sarah Lutz, Christine Peter, Julian Haug, Bernd Lutz, Tobias Zebisch oder Andy Hickl.

Für Janik Schüssler und Tim Wohlfarth wird es ab April vor allem wohl darum gehen, Spielerfahrung gegen stärkere Gegner zu sammeln und sich optimal auf den Altersklassensprung im nächsten Jahr vorzubereiten. Gegner auf baden-württembergischer Ebene werden neben den Gleichaltrigen aus den anderen drei Bezirken auch diejenigen sein, die aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit für die Bezirksebene bisher freigestellt waren.



  17. Februar 2008  

Vorzeitige Meisterschaft für zweite Mannschaft

Dank der eher unfreiwilligen Schützenhilfe des VfL Herrenberg konnten beide Sindelfinger Badminton-Teams ihren Vorsprung an der Tabellenspitze vergrößern. Die zweite Mannschaft durfte am vergangenen Samstag sogar schon auf die vorzeitige Meisterschaft in der Bezirksliga anstoßen.

Trotz eines Punktverlustes am vorletzten Spieltag konnte das Württembergliga-Team seine Tabellenführung auf vier Zähler ausbauen und braucht aus dem verbleibenden letzten Spieltag nur noch einen einzigen Punkt für den Aufstieg. Beim 4:4 in Feuerbach war den ersatzgeschwächten Sindelfingern kein einziger Erfolg in einem Einzel gelungen. Und auch die vier gewonnenen Doppel gingen allesamt erst im dritten Satz an die favorisierten Tabellenführer.

Sucht man nach der Ursache für diesen überraschenden Leistungseinbruch, wird man den Eindruck nicht los, das Sindelfinger Team wirke zurzeit ein wenig unkonzentriert und könne sich angesichts des komfortablen Vorsprunges gar in einer gefährlichen Selbstzufriedenheit wiegen. Problematisch wäre dies vor allem dann, wenn zum Saisonabschluss in zwei Wochen kein zählbares Ergebnis beim lauernden Tabellendritten BV Esslingen mehr herauskäme und auch im allerletzten Spiel kein Punkt erzielt werden sollte. Aber wer glaubt schon daran - gegen den Tabellenletzten SG Geislingen/Altenstadt?

Solche Sorgen braucht man sich bei der zweiten Sindelfinger Mannschaft nicht mehr zu machen. Nach zwei deutlichen 7:1- und 8:0-Erfolgen gegen die beiden Steinenbronner Bezirksliga-Teams hatten die Sindelfinger Tabellenführer ihren Vier-Punkte-Vorsprung bereits verteidigt, als alle nur noch gespannt auf die parallel laufende Begegnung des VfL Herrenberg 2 schauten, wo der TSV Steinenbronn 1 dem Tabellenzweiten ein unerwartetes 4:4-Unentschieden abtrotzten konnte. Drei Spiele hatten die Herrenberger bereits auf dem Spielfeld verloren, als der frühere Sindelfinger Dietmar Hechler verletzungsbedingt auf sein Mixed verzichtete und so dem VfL Sindelfingen zu fünf Punkten Vorsprung und damit zur vorzeitigen Meisterschaft verhalf.



  05. Februar 2008  

Baden-Württembergs Senioren zu Gast in Sindelfingen

Zwei Tage lang sind am kommenden Wochenende wieder einmal Baden-Württembergs Badminton-Senioren in der Sindelfinger Hinterweilhalle zu Gast. Es geht um die Landesmeistertitel in acht Altersklassen und jeweils bis zu fünf Disziplinen.

Mit zehn der 109 Teilnehmer stellen die Gastgeber vom VfL Sindelfingen die zweitgrößte Fraktion hinter den Senioren des SV Fellbach, die mit einem Mann mehr anreisen. Vor allem Achim Seidel kann es kaum erwarten, seine beiden Titel in der Altersklasse O35, also bei den Über-35-Jährigen zu verteidigen. Dem Oldie des Sindelfinger Württembergliga-Teams ist es sogar noch nach dem offiziellen Meldeschluss gelungen, seine letztjährige Partnerin, Vereinskameradin Claudia Ertel, erneut zu motivieren, sich der Herausforderung einer Titelverteidigung zu stellen - obwohl die seitdem kaum eine Trainingseinheit bestritten hat. Aber dies war ja im vergangenen Jahr kaum anders.

Im O35-Doppel tritt Seidel wieder mit seinem Freund und früheren Herrenberger Mannschaftskameraden Claus Fleck an und freut sich auch dort auf eine erfolgreiche Titelverteidigung - oder zumindest viele gute Spiele. Denn vor allem darum geht es nicht nur ihm, sondern auch den meisten anderen Teilnehmern dieser reiferen Jahrgänge. Auch der Neu-Sindelfinger Jens Teichelmann hofft, an der Seite des Weinheimers Stefan Sauer seinen Titel im O40-Doppel erfolgreich verteidigen zu können. Angesichts der namhaften Konkurrenz wird dies aber kein leichtes Unterfangen. Etwas leichter könnten es da schon VfL- Abteilungsleiter Michael Häupler und Gerhard Richter im O45-Doppel haben. Ähnliches gilt für Letzteren auch im O50-Mixed, wo er zusammen mit Ingrid Häupler an den Start geht.

Bis einschließlich der Altersklasse O50 sind alle fünf Disziplinen besetzt, also sowohl das Herren- und Dameneinzel, wie auch die jeweiligen Doppel und das Mixed. Erst bei den Über-55-Jährigen weisen die Disziplinen einige Lücken auf. Dennoch sind alle Altersklassen bis hin zu O70 belegt, wenn auch zum Teil nur mit wenigen Teilnehmern. Die jüngsten Teilnehmer müssen mindestens 35 Jahre alt sein, der Älteste wird wieder einmal der inzwischen 74-Jährige Werner Zachrau vom TV Waldshut sein.

Los geht es in der Hinterweilhalle am Samstag um 11:00 Uhr mit den gemischten Doppeln aller Altersklassen. Im Anschluss daran sollen etwa gegen 13:30 Uhr die jeweiligen Einzeldisziplinen beginnen, deren letzte Begegnungen voraussichtlich bis etwa 19:00 Uhr andauern werden. Sonntags wird ab 10:00 Uhr dann nur noch Doppel gespielt.


 
Home