menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Januar 2008

 

 

27. Januar

Ein weiterer Etappensieg für beide Mannschaften

23. Januar

Letzter Heimspieltag

20. Januar

Tabellenführungen ausgebaut

16. Januar

Heimvorteil zum Rückrundenauftakt

 

  27. Januar 2008  

Ein weiterer Etappensieg für beide Mannschaften

Ein weiteres Etappenziel ist erreicht: Die beiden Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen fuhren auch am letzten Heimspieltag je zwei deutliche Siege ein und bleiben weiterhin unangefochtene Spitzenreiter der Württemberg- und der Bezirksliga.

Am ersten Tageserfolg hatten die Sindelfinger Spieler nur wenig Anteil. Wegen Personalproblemen konnten die Württembergliga-Aufsteiger vom TSV Altshausen keine komplette Mannschaft stellen und mussten das Match kampflos mit 0:8 Spielen an den VfL 1 abgeben. Somit eröffnete erst die zweite Mannschaft diesen letzten Heimspieltag.

Gegen die vierte Mannschaft der SG Tübingen/Metzingen war es in der Hinterweilhalle nur zu Beginn ein wenig knapp für Sindelfingens Bezirksliga-Team. Weil Stammspielerin Chie Kearney fehlte, bestritten Ingrid Häupler und Barbara Schenk nach jahrelanger Team-Abstinenz wieder einmal ein Doppel für den VfL. Die Niederlage gegen die rund 30 Jahre jüngeren Jasmin Geisel und Katrin Widmann kam deshalb nicht wirklich überraschend. Dies sollte beim Sindelfinger 7:1-Erfolg jedoch das einzige Spiel gewesen sein, das der VfL abgeben musste - obwohl Michael Häupler und Thomas Züfle im zweiten Herrendoppel ebenso die Entscheidung erst im dritten Satz herbeiführen konnten, wie Michaela Häupler im Dameneinzel.

Die erste Mannschaft des VfL empfing in der Württemberg-Liga anschließend den BSV Jungingen. Dessen Glanzzeiten scheinen inzwischen endgültig der Vergangenheit anzugehören, denn beim erneuten 6:2-Erfolg trafen die Sindelfinger wieder nur auf ein Rumpfteam des langjährigen, erfolgreichen Regional-Ligisten. Lediglich Sebastian Richter und Christoph Hornikel mussten sich in ihren beiden Einzeln geschlagen geben. Richter unterlag offensichtlich ein wenig unkonzentriert in zwei Sätzen gegen Bartos Micher, Christoph Hornikel zog gegen dessen Vater Adam in drei Sätzen den Kürzeren, wobei dem Sindelfinger Mannschaftsführer noch immer seine Schulterverletzung zu schaffen machte.

Den Schlusspunkt dieses überaus erfolgreichen Spieltages setzte wiederum die zweite Mannschaft mit einem letztlich verdienten 7:1-Erfolg über den bisherigen Bezirksliga-Dritten TSV Gärtringen 2. Dieses Mal gewannen sogar die beiden Sindelfinger Ersatzdamen ihr Doppel, mussten dafür aber ebenso in den Entscheidungssatz wie Uwe Sachs und Thomas Züfle im ersten Herrendoppel oder wie Thomas Heeß in seinem Einzel gegen Anton Gette. Die Partie war längst entschieden, als VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler noch das Mixed an der Seite seiner Tochter Michaela im dritten Satz verlor.

Mit diesen deutlichen Erfolgen verteidigten die beiden Sindelfinger Teams ihre jeweiligen Spitzenpositionen. Das Württembergliga-Team führt die Tabelle weiterhin mit drei Punkten Vorsprung an, die zweite Mannschaft trennen in der Bezirksliga sogar vier Zähler vom zweiten Platz. Die nächste Etappe mit jeweils zwei Auswärtsspielen steht in drei Wochen an, bevor dann am ersten März die Sektkorken knallen sollen.



  23. Januar 2008  

Letzter Heimspieltag

Nachdem sich die beiden Sindelfinger Badminton-Teams am vergangenen Wochenende jeweils souverän an die Tabellenspitze setzen konnten, gilt es an den noch verbleibenden drei Doppelspieltagen keine Fehler mehr zu machen. Vor allem nicht in den noch verbleibenden Heimspielen an diesem Samstag.

Für das Sindelfinger Württemberg-Liga-Team wird dieser letzte Heimspieltag mit einem kampflosen 8:0-Erfolg beginnen. Das für 14:00 Uhr angesetzte Match gegen den TSV Altshausen wird ausfallen, weil die Gegner wegen Personalmangels keine komplette Mannschaft stellen können - weder an diesem Samstag noch zu einem angebotenen Ersatztermin.

Der zweite Gegner des VfL 1 wird das Rumpfteam des letztjährigen Absteigers BSV Jungingen sein. Vorausgesetzt, deren erstes Match in Herrenberg verläuft plangemäß, wird die Begegnung in der Sindelfinger Hinterweilhalle etwa gegen 18:00 Uhr beginnen können. Alles andere als ein erneuter Sieg wäre angesichts des 6:2-Hinspielerfolges eine Enttäuschung für die Sindelfinger.

Erster Gegner des Sindelfinger Bezirksligateams wird um 15:00 Uhr die vierte Mannschaft der Spielgemeinschaft Tübingen/Metzingen sein. Gegen spätestens 19:00 Uhr wird dann der Tabellendritte TSV Gärtringen 2 in der Hinterweilhalle erwartet. Ob die Sindelfinger die beiden 8:0-Erfolge der Hinrunde wiederholen können, ist äußerst fraglich. Ein Sieg sollte jedoch beides Mal wieder möglich sein.



  20. Januar 2008  

Tabellenführungen ausgebaut

Die beiden Badmintonmannschaften des VfL Sindelfingen wurden zum Rückrundenauftakt ihrer Favoritenrolle als Spitzenreiter der Württemberg- und der Bezirksliga mehr als gerecht. Mit zwei überraschend deutlichen 7:1-Heimsiegen gegen die jeweiligen Tabellenzweiten vom VfL Herrenberg bauten sie ihren Vorsprung um zwei weitere Zähler aus.

Trotz des guten Verhältnisses der beiden Vereine untereinander war die Stimmung in der Sindelfinger Hinterweilhalle zu Beginn des Spieltages seltsam angespannt. Deutlich war zu spüren, dass in diesen beiden Begegnungen möglicherweise schon eine Vorentscheidung hinsichtlich Meisterschaft und Aufstieg fallen könnte. Dementsprechend traten alle Teams mit ihren derzeit bestmöglichen Aufstellungen an, wobei vor allem auf Herrenberger Seite ein deutlicher Schwerpunkt zugunsten der zweiten Mannschaft zu erkennen war. Offensichtlich räumte man dem Württembergliga-Team nur geringe Aufstiegschancen ein und setzte die ganzen Hoffnungen in die zweite Mannschaft.

Erfolg im Prestigeduell: Richter schlägt Fleck

Im Duell der beiden ersten Mannschaften gelang Sindelfingens Sebastian Richter zunächst endlich der langersehnte Sieg gegen Herrenbergs Nummer Eins Claus Fleck. Nach deutlich gewonnenem ersten und knapp verlorenem zweiten Satz sah es lange Zeit wieder einmal so aus, als ob der Youngster den Herrenberger Routinier zwar ärgern, aber (noch) nicht schlagen könne. Im dritten Durchgang wusste der 19-Jährige Zivildienstleistende jedoch seine physischen Vorteile auszuspielen und gewann letztlich verdient mit 21:11, 19:21 und 21:15.

Die einzige Sindelfinger Niederlage ging zu Lasten des Mannschaftskapitäns. Noch immer gehandicapt von einer Schulterverletzung unterlag Christoph Hornikel gegen Johannes Fischer in zwei Sätzen. Achim Seidel, Claudia Pal sowie Ariane und Andreas Pott gewannen die übrigen Begegnungen für Sindelfingen in jeweils zwei Sätzen.

Häupler beweist Teamgeist

Aus den Reihen der Sindelfinger Bezirksligamannschaft verzichtete Abteilungsleiter Michael Häupler dieses Mal auf seinen Stammplatz - zu Gunsten des Einsatzes von Simon Stiegler. Diese taktische Maßnahme sollte sich als goldrichtig erweisen, denn letztlich gab sie den Ausschlag für den späteren Erfolg. Doch der Reihe nach:

Nach zum Teil nervösem Start lagen die Sindelfinger nach den beiden Herrendoppeln, dem Damendoppel und dem Einzel von Thomas Züfle bereits mit 4:0 in Führung, als VfL-Neuzugang Jens Teichelmann in drei Sätzen den Kürzeren zog gegen den früheren Sindelfinger Routinier Dietmar Hechler. Mit einem deutlichen 21:12 und 21:13-Erfolg gegen Bettina Eisenhardt sorgte Michaela Häupler anschließend jedoch bereits für den fünften Sindelfinger Punkt und damit für die Vorentscheidung. Das Mixed von Chie Kearney und Simon Stiegler brachte Punkt Nummer sechs, gefolgt vom Einzelerfolg von Uwe Sachs gegen Jens Ullrich.

Mit diesen doppelten Punktgewinnen führen die beiden Sindelfinger Teams die Tabellen der Württemberg- und der Bezirksliga mit bereits drei, beziehungsweise sogar vier Punkten Vorsprung an. Glückwünsche zum frühzeitigen Aufstieg wollte man beim VfL aber noch nicht entgegen nehmen, denn immerhin stehen noch drei Doppelspieltage auf dem Programm. "Es müsste aber schon noch viel passieren, wenn wir uns das noch nehmen lassen sollten", so Abteilungsleiter Michael Häupler mit gesundem Selbstbewusstsein. Bereits am kommenden Wochenende wird man weiter sehen, denn dann stehen jeweils die letzten beiden Heimspiele auf dem Programm.


 

  16. Januar 2008  

Heimvorteil zum Rückrundenauftakt

Mit Heimvorteil im Rücken können beide Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen am Samstag bereits eine vorentscheidende Weiche in Richtung Aufstieg stellen.

Zum Rückrundenauftakt empfangen die derzeitigen Spitzenreiter der Württemberg- und Bezirksliga die jeweiligen Tabellenzweiten VfL Herrenberg 1 und 2 in der Hinterweilhalle. Gelingt den Sindelfinger Teams ab 16:00 Uhr jeweils ein Sieg, können sie den Vorsprung auf ihre Verfolger bereits auf drei, beziehungsweise sogar vier Punkte (Bezirksliga) ausbauen und hätten sich damit einen durchaus komfortablen Vorsprung für die noch ausstehenden drei Doppelspieltage erarbeitet.

Die jeweils zu erwartenden Mannschaftsaufstellungen lassen durchaus erwarten, dass dieses Vorhaben auch gelingen könnte. Denn beide Sindelfinger Teams werden wohl in derzeitiger Bestbesetzung antreten können. Lediglich die neue, eigentliche Nummer Eins, Freddy Lucyga, fällt immer noch aus und wird sich in den nächsten Tagen voraussichtlich einer Operation unterziehen müssen, um die Entzündungen in seinem seit Saisonbeginn lädierten Sprunggelenk in den Griff zu bekommen. Mit seinem Einsatz wird in dieser Saison nicht mehr zu rechnen sein.


 

 

 
Home