menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Januar 2007

28. Januar

Rückschlag für die erste Mannschaft

22. Januar

Jugend: Die Trauben hängen nun höher

21. Januar

Sieg und Niederlage zum Rückrundenauftakt

17. Januar

Mannschaften: Heimspiele zum Rückrundenstart

14. Januar

Doppelter Ranglistenerfolg - die Rückrunde kann kommen

 

  28. Januar 2007  

Rückschlag für die erste Mannschaft

Ernüchterung bei der ersten Badminton-Mannschaft des VfL Sindelfingen. Auf dem Weg zur erhofften Meisterschaft unterlag das Württembergliga-Team zu Hause gegen den BV Esslingen mit 3:5 und verbaute sich damit wohl die letzten Aufstiegschancen. Freude dagegen beim Landesliga-Team über den ersten doppelten Punktgewinn.

Es war nicht der Tag des Sindelfinger Topteams. Dies hatte sich bereits während des wenig souveränen 6:2-Arbeitssieges gegen die SpVgg Feuerbach zu Beginn des doppelten Heimspieltages abgezeichnet. Nach zwei verletzungsbedingt kampflos gewonnen Damenspielen taten sich die Sindelfinger ungewohnt schwer und mussten in fünf Spielen in den entscheidenden dritten Satz gehen: Christoph Hornikel und Achim Seidel sowie Simon Stiegler und Sebastian Richter gewannen ihre Doppel denkbar knapp und bauten die Führung zum scheinbar beruhigenden 4:0 aus. Als dann aber Silvia Horvath und Simon Stiegler knapp ihre Einzel verloren hatten, begann das große Zittern.

„Da führt man schon einmal mit 4:0 und muss nun noch um den Sieg bangen“, beklagte sich Mannschafts-Oldie Achim Seidel, der sich dann aber doch noch über einen deutlichen Erfolg von Sebastian Richter und damit über den Siegpunkt freuen durfte. Den letztlich erfreulichen Schlusspunkt zum 6:2 setzte Christoph Hornikel mit einem Revanche-Sieg im ersten Herreneinzel: 17:21, 21:19 und 21:3 gegen Volker Kümmel.

Niederlage gegen erstarkten BV Esslingen

Im zweiten Spiel des Tages traf der VfL auf den BV Esslingen, der sich gegenüber der Hinrunde auf den ersten beiden Herrenpositionen deutlich verstärkt hatte. Dies bekam dann auch das erste Sindelfinger Doppel gleich zu spüren: Stiegler / Richter unterlagen mit 19:21 und 15:21 gegen Esslingens Neuzugang Philipp Sommer (vom Regionalligisten SG Schorndorf) und den in der Hinrunde lange Zeit verletzten Simon Kiefer. Auch in den ersten Einzeln mussten sich Christoph Hornikel und Simon Stiegler den beiden Esslingern beugen, wenn auch knapp in drei Sätzen. Christoph Hornikel und Achim Seidel dagegen behaupteten sich im zweiten Doppel ähnlich knapp wie Sebastian Richter im Einzel.Den dritten Sindelfinger Punkt erkämpften wieder einmal Achim Seidel und Chie Kearney, die damit im gemischten Doppel noch immer ungeschlagen sind.

Die Sindelfinger 3:5-Niederlage komplett machte das verlorene Damendoppel sowie das Dameneinzel. Mit dieser Niederlage ist der Vfl wieder auf Tabellenplatz drei zurückgefallen und hat inzwischen fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Schorndorf. Bei nur noch drei ausstehenden Spielen scheint der Zug zur Meisterschaft damit nun endgültig abgefahren zu sein, auch wenn dem Spitzenreiter noch schwere Auswärtsspiele in Esslingen, Feuerbach und Sindelfingen bevorstehen.

Erleichterung bei der "Zweiten"

Neue Hoffnung dagegen schöpft das Sindelfinger Landesliga-Team, dem endlich der erste Sieg der Saison gelungen ist. Gegen den Aufsteiger und Mitkonkurrenten im Abstiegskampf TSV Neuhengstett gelang ein 5:3-Heimsieg, mit dem sich das erfahrene Team um VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler die Chance erhält, nach Jahrzehnten in der Landesliga nicht erstmals in die Bezirksliga absteigen zu müssen. Gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer TSV Gärtringen gelangen bei der 2:6-Niederlage anschließend lediglich Siege im zweiten Herrendoppel und im zweiten Herreneinzel. Häupler / Heeß gewannen gegen Heinrich / Weingärtner in zwei Sätzen. Etwas länger brauchte Thomas Züfle für seinen Dreisatz-Arbeitssieg über Nicolai Braun.

 


 


  22. Januar 2007  

Jugend - 1. Bezirksranglistenturnier:
Die Trauben hängen nun höher

Die von den Regional-Ranglistenturnieren noch erfolgsverwöhnten Sindelfinger Badminton-Kids mussten nun erkennen, dass die Trauben auf Bezirksebene eine Ebene höher hängen. In Königsbronn gab es am vergangenen Wochenende nur für Michaela Häupler einen Platz auf dem Treppchen.

Wegen des überraschend hohen Verkehrsaufkommens am Samstag traf VfL-Coach Björn Abendroth mit seinen beiden jüngsten Schützlingen gerade noch rechtzeitig zu Turnierbeginn in der Königsbronner Halle ein. Ohne sich richtig aufwärmen zu können, ließ sich Tim Wohlfarth dadurch nur wenig beeindrucken und gewann sein wichtiges Auftaktmatch. Nach einer knappen Viertelfinal-Niederlage gegen den Turnierfavoriten traf der 12-Jährige auf seinen gleichaltrigen Vereinskameraden Janik Schüssler und konnte dieses VfL-Duell seit langem wieder einmal für sich entscheiden (21:16, 21:18). Im abschließenden Plazierungsspiel unterlag er jedoch gegen den Gärtringer Marco Sturm und belegte Rang sechs. Janik Schüssler wurde Achter in einem Teilnehmerfeld mit insgesamt 27 Startern.

In der Altersklasse U 19 war Michaela Häupler sonntags auf Platz zwei gesetzt. Die 17-jährige Sindelfingerin unterlag jedoch in einem deutlich von den unterschiedlichen Lichtverhältnissen in der Halle geprägten Halbfinalspiel knapp gegen ihre neue Doppelpartnerin Daniela Stier (SV Dornstadt) und wurde letztlich Dritte. In der gleichen Altersklasse landete Christine Peter, laut ihrem Coach „schmerzfrei, aber psychisch noch ein wenig gehandicapt von ihrer auskurierten Knöchelverletzung“, auf Rang elf sowie Marcel Beuttler auf Platz sieben. Letzterer hat sich damit für das nächste Turnier um einen Setzplatz verbessert und dürfte dann einen etwas leichteren Weg zu den Top-Plazierungen zugelost bekommen. Last not least belegte Sarah Lutz nach ausgeglichener Spielbilanz Platz 13 in der Altersklasse U17.

 


 


  21. Januar 2007  

Mannschaften:
Sieg und Niederlage zum Rückrundenauftakt

Mit einem ungefährdeten 7:1-Heim-Erfolg über die SG Tübingen/Metzingen bleibt Sindelfingens erste Mannschaft in der Württemberg-Liga auf Meisterschaftskurs. Das Landesliga-Team dagegen steuert in immer unruhigere Gewässer.

Zum Rückrundenauftakt hatte der VfL 1 in derzeitiger Bestbesetzung keine Mühe mit dem Tabellensechsten der Württembergliga. Christoph Hornikel, Simon Stiegler, Sebastian Richter und Achim Seidel, gewannen ihre Doppel ebenso souverän in zwei Sätzen wie die anschließenden Einzel. Auch Sindelfingens Japanerin Chie Kearney war an der Seite von Achim Seidel im Mixed sowie mit Silvia Horvath im Damendoppel deutlich überlegen. Lediglich letztere musste sich nach gewonnenem ersten Satz ihrer Gegnerin Christine Tausch beugen: 21:14, 14:21, 13:21.

Weil der bisherige Tabellenzweite SV Fellbach zeitgleich gegen den Tabellenführer SG Schorndorf 2 mit 3:5 unterlegen war, kämpfte sich der VfL mit diesem Sieg zurück auf Rang zwei. Trotz drei Punkten Rückstand sind die Sindelfinger zuversichtlich, am Ende der Saison vor den Schorndorfern stehen und den Aufstieg feiern zu können. Bei sechs verbleibenden Spielen haben sie immerhin noch vier Mal Heimrecht. Die Schorndorfer dagegen müssen ebenso oft noch auswärts ran und können zum Saisonende in Sindelfingen wohl nicht mehr in der bisherigen Bestbesetzung antreten – so zumindest die Hoffnungen der Sindelfinger.

Auch dem VfL 2 verbleiben in der Landesliga noch vier Heimspiele und lediglich ein Auswärtstermin in Herrenberg. Somit sollte es dem routinierten Team um Abteilungsleiter Michael Häupler noch möglich sein, die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, auch wenn es immer enger werden wird, sich vom Tabellenende zu distanzieren. Die erste Chance, ihren Rückstand auf Herrenberg zu verkürzen, haben die Sindelfinger mit ihrer 3:5-Heimniederlage gegen die SG Ulm/Wiblingen bereits verspielt.

Dabei hatte es nach den beiden gewonnenen Herrendoppeln (beide Begegnungen waren bei der 2:6-Hinspiel-Niederlage noch verloren gegangen) so gut ausgesehen. Dann jedoch unterlagen sowohl Michaela Häupler und Nicole Hoyer im Damendoppel, wie auch Michaela Häupler in ihrem Einzel recht deutlich. Thomas Heeß erkämpfte mit seinem Einzelerfolg zwischenzeitlich die 3:2-Führung für VfL, musste dann aber zusehen, wie Uwe Sachs und Thomas Züfle jeweils denkbar knapp in ihren Einzeln unterlagen: 19:21 und 17:21 im dritten Satz. Von da an lag es wieder einmal am gemischten Doppel, wenigstens das Unentschieden zu retten. Abteilungsleiter Michael Häupler und Ergänzungsspielerin Nicole Hoyer mussten sich letztlich jedoch ebenfalls in drei Sätzen geschlagen geben, so dass der VfL als Tabellenletzter noch immer nur zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen kann und das Eis von nun an immer dünner wird.

 


 


  17. Januar 2007  

Mannschaften:
Heimspiele zum Rückrundenstart

Mit jeweils einem Heimspiel starten die beiden Badminton-Teams des VfL Sindelfingen am Samstag in die Rückrunde. Die Form der ersten Mannschaft scheint vielversprechend. Was aber ist mit der „Zweiten“?

Unterschiedlicher könnten die Ausgangslagen und Zielsetzungen der beiden VfL-Teams kaum sein. Die erste Mannschaft belegt in der Württemberg-Liga einen sehr beachtlichen dritten Rang und macht sich - nicht zuletzt aufgrund der guten Ergebnisse vom vergangenen Wochenende - noch immer berechtigte Hoffnungen, die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Liga aus eigenen Kräften schaffen zu können. Der VfL 2 dagegen findet sich derzeit mit bereits zwei Punkten Rückstand am Tabellenende der Landesliga und muss sich noch gehörig steigern, um Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sammeln.

Gemeinsam ist den beiden Mannschaften jedoch, dass sie von den verbleibenden vier Spieltagen noch drei Mal Heimrecht genießen. Das erste Mal bereits zum Einzelspieltag an diesem Samstag. Die erste Mannschaft trifft in derzeitiger Bestbesetzung ab 14:00 Uhr auf die SG Tübingen/Metzingen 2. Das Landesliga-Team tritt zeitgleich und ebenfalls in der Hinterweilhalle gegen den bisher überraschend erfolgreichen Aufsteiger SG Ulm/Wiblingen an.

 


 


  14. Januar 2007  

Doppelter Ranglistenerfolg - die Rückrunde kann kommen

Die Rückrunde kann für Sindelfingens Badminton-Asse beginnen: Eine Woche vor Start der zweiten Saisonhälfte standen sich Achim Seidel und Christoph Hornikel im Endspiel des Reutlinger Bezirks-Ranglistenturnieres gegenüber und bestätigten damit ihre gute Vorbereitungsarbeit während der Weihnachtsferien.

Es war ein seltenes Bild, das sich da zeigte: Vier Sindelfinger besuchten wieder einmal ein Einzel-Ranglistenturnier und waren dabei erfolgreich wie lange nicht mehr: Allein drei der ersten fünf Plätze gingen an die VfL-Athleten. Sebastian Richter musste sich bereits früh seinem Mannschaftskapitän Christoph Hornikel mit 20:22 und 16:21 geschlagen geben, wurde anschließend aber noch Fünfter. Zu viele unkonzentrierte Fehler des Youngsters halfen dem Sindelfinger Routinier vor allem im zweiten Satz des Viertelfinales ein wenig Kraft zu sparen. Kraft, die Sindelfingens Nummer Eins bereits im Halbfinale gegen den jungen Junginger Bartos Micher gut gebrauchen konnte.

Mit einem souveränen 21:9 und 21:17-Halbfinal-Erfolg zog Christoph Hornikel ins Endspiel ein und sah sich dort völlig überraschend seinem Mannschaftskollegen Achim Seidel gegenüber. Der wiederum hatte sich den Finaleinzug mit einem knappen Drei-Satz-Erfolg gegen den gerade mal halb so alten Junginger Baden-Württemberg-Liga-Spieler Phu Minh Lam redlich verdient: 18:21, 21:18 und 21:18 – und das nach einem 12:16-Rückstand im dritten Satz. Auf dem Papier wäre das Ergebnis des nun folgenden Endspiels eine klare Sache gewesen: Der 29-jährige Ranglisten-Erste des Sindelfinger Württembergliga-Teams gegen den sieben Jahre älteren Mannschafts-Oldie - wer wird da wohl gewinnen?

Nicht so jedoch in der Realität. Hoch motiviert von den kleinen Sticheleien seines Kapitäns im Vorfeld des Spieles, hielt Seidel nicht nur mit, er war mindestens ebenbürtig und am Ende der beiden Sätze jeweils der Glücklichere: 21:19, 21:19. Christoph Hornikel nahm die Niederlage leicht und scherzte: „Fragt sich nach dieser Leistung nur, warum Achim kein Einzel mehr spielen will?“ Der vierte Sindelfinger im Bunde war Landesligaspieler Thomas Heeß, der das Turnier nach drei knappen Niederlagen und einem Sieg auf Platz vierzehn beendete.

 


 

Home