menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen August 2005

01. August:

Erfolgreiche C-Trainer-Prüfung für Sebastian Richter

 


 01. August 2005  

Erfolgreiche C-Trainer-Prüfung für Sebastian Richter

Sebastian Richter, eines von Sindelfingens derzeit größten Badminton-Talenten, betreibt seinen Sport nicht nur als Spieler auf hochkarätigen Jugendturnieren oder als Leistungsträger der ersten Mannschaft. Bereits seit einigen Wochen gibt er seine Erfahrungen auch an den VfL-Nachwuchs weiter und hat jetzt auch seine erste Trainer-Prüfung bestanden.

Mit der höchsten Punktzahl aus den beiden schriftlichen Prüfungsteilen beendete der 16-Jährige die insgesamt drei Ausbildungswochen als einer der Lehrgangsbesten und komplettiert damit als Jüngster das sechsköpfige Jugendtrainer-Team des VfL Sindelfingen. „Ohne die Unterstützung meines Klassenlehrers und der Schulleitung wäre dies jedoch nicht möglich gewesen“, bedankt sich der Schüler des Stiftsgymnasiums für die Unterrichtsbefreiung während der drei Lehrgänge.

„Es ist gut, mit Sebastian einen weiteren so qualifizierten und engagierten Betreuer für unseren Nachwuchs zu haben“, freut sich auch VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler über die Verstärkung. „Obwohl wir an unserem Haupt-Trainingsabend mit fünf Trainern sehr gut besetzt sind, konnten wir uns in den letzten Wochen und Monaten kaum noch retten vor dem Ansturm der Kids. Auch nach den Sommerferien rechnen wir vor allem dienstags wieder mit bis zu 40 Jugendlichen in der Hinterweilhalle.“

Im praktischen Teil der Ausbildung und in der abschließenden Lehrprobe ging es vor allem darum, wie die künftigen Trainer auf die individuell unterschiedlichen Anlagen ihrer Schützlinge eingehen können und wie sie die verschiedenen Schlag- und Lauftechniken demonstrieren können.

Als routiniertem Kaderspieler, der selbst immer wieder auf zahlreichen Spielerlehrgängen teilnimmt, bot dieser Teil verständlicherweise nur wenig Neues für Sebastian Richter.


Absovierte seine
C-Trainer-Ausbildung
als Lehrgangsbester:
Sebastian Richter

Auch im theoretischen Teil, der wiederum unterteilt war in einen badminton-spezifischen und einen überfachlichen Part, gab es einiges zu hören, das der Sindelfinger schon kannte. „Einiges davon erschien nun aber in einem anderen Licht,“ bekennt Richter „so dass ich vieles, was ich selbst bisher einfach machen musste, nun auch verstehe.“ Vor allem in den Bereichen Trainingsaufbau und –methodik gab es Neues zu lernen. Aber auch Themen wie Energiebereitstellung, Konditionstraining oder taktische Lösungsprinzipien wurden intensiv behandelt.

Sebastian Richter kümmert sich beim VfL Sindelfingen nun gleich zwei Mal in der Woche je 90 Minuten lang um die Jugend-Leistungsgruppe - unmittelbar bevor er sich selbst weiterhin je zwei Sunden lang von seinem Vater trainieren lässt. „Ich selbst habe bisher nur leistungsorientiertes Training erfahren“, meint er „und deshalb fällt es mir auch deutlich leichter, mich um die Fortgeschrittenen zu kümmern, als um die reinen Anfänger“. Die besten Voraussetzungen dafür hat er nun. Bis seine frisch erworbene C-Trainer-Qualifikation aber staatlich anerkannt wird, muss Richter noch ein gutes Jahr bis zu seiner Volljährigkeit warten.

 

 


 

Home