menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Juli 2005

18. Juli:

Vereinsmeisterschaften: Rote Schleifchen für die Sieger

05. Juli:

Jugend - Bezirksmeisterschaften Doppel / Mixed:
Geburtstagsgeschenke für Michaela Häupler

 


 18. Juli 2005  

Vereinsmeisterschaften:
Rote Schleifchen für die Sieger

Erstmals in ihrer Badminton-Karriere sicherten sich Claudia Pal und Uwe Sachs den Titel des Sindelfinger Vereinsmeisters. Die separate Jugendkonkurrenz gewannen Sonja Schmidke und Felix Hölldorfer.

Längst dienen die Vereinsmeisterschaften der Sindelfinger Badmintonabteilung nicht mehr der Ranglistenfindung der Mannschaftsspieler. Vielmehr geht es VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler und seiner Crew schon seit Jahren vor allem darum, eine gemeinsame Veranstaltung für alle Trainingsgruppen anzubieten - angefangen bei den jüngsten Nachwuchsspielern, über die drei verschiedenen Hobbygruppen, bis hin zu den aktiven Jugendlichen und Mannschaftsspielern.

Durch einen raffinierten Modus gelingt es immer wieder, all diese verschiedenen Leistungsstärken unter einen Hut zu bringen, so dass letzten Endes auch jeder auf seine Kosten kommt. Michael Häupler verrät sein Geheimnis: „Wir spielen ausschließlich Doppeldisziplinen und losen dabei von Runde zu Runde jeweils einem ´geübten Mannschaftsspieler´ einen ´weniger geübten Hobbyspieler´ zu. Wer ein Spiel gewinnt, bekommt ein rotes Schleifchen an seinen Schläger. Und wer am Ende die meisten Schleifchen hat, spielt im Endspiel um die Vereinsmeisterschaft.“

In diesem Jahr waren dies Uwe Sachs, Ingrid Häupler, Oliver und Thomas Züfle. Ingrid Häupler verzichtete jedoch auf das Finale und ließ der fast 30 Jahre jüngeren Claudia Pal den Vortritt, die sich dann auch promt zusammen mit Uwe Sachs die Meisterschale sicherte.

Nach langer Zeit waren auch wieder einige neue Nachwuchsspieler mit am Start, die eine separate Wertung ausspielten. Leider waren es jedoch zu wenige, um den selben Modus anzuwenden, wie bei den Erwachsenen, so dass dort nur Einzel gespielt wurde. „Von den über 40 Kids, die sich zurzeit im Training tummeln, konnten wir leider nur einen kleinen Teil begeistern mitzumachen“, bedauerte VfL-Jugendtrainer Björn Abendroth die steigerungsfähige Teilnehmerzahl. „Aber ich hatte den Eindruck, dass es denen, die dabei waren, viel Spaß gemacht hat. Vielleicht steckt das für das nächste Mal ja an.“

mehr Bilder
Mehr Bilder von den
Vereinsmeisterschaften
gibt es hier.

 


 


 05. Juli 2005  

Jugend - Bezirksmeisterschaften Doppel / Mixed:
Geburtstagsgeschenke für Michaela Häupler

Die Sindelfingerin Michaela Häupler bescherte sich selbst zwei schöne Geburtstagsgeschenke. Nach dem Titel im Einzel sicherte sie sich bei den südwürttembergischen Meisterschaften in Wangen nun auch den Titel im Doppel und den zweiten Platz im Mixed.

Die Versuchung, diese Bezirksmeisterschaften einmal auszulassen, war groß – feiert man seinen 16. Geburtstag doch viel lieber im Kreis seiner Freunde, als nur in Begleitung der Eltern bis ins Allgäu zu fahren und ein Turnier zu spielen. Dennoch bereute Michaela Häupler ihren Entschluss nicht und war letztlich zufrieden mit den beiden Erfolgen. Weil das Turnier auch nur mäßig besetzt war, war sie mit ihren Pokalen im Gepäck auch bald schon wieder zu Hause, so dass der Abend noch standesgemäß ausklingen konnte.

Im Doppel startete die Sindelfingerin zusammen mit Irina Christ vom SVH Königsbronn. Aufgrund der spärlichen Meldungen wurden die Altersklassen U17 und U19 in zwei Gruppen zusammengefasst. So chancenlos Häupler/Christ noch gegen die Älteren waren, so überlegen gewannen die beiden ihre Spiele gegen die Gleichaltrigen und sicherten sich damit den Titel der Klasse U17.

Ähnlich souverän spielte sich Michaela Häupler an der Seite des Reutlingers Markus Geisenhofer ins Mixed-Finale. Dort wussten die beiden jedoch die technischen Mängel von Melanie Ohlinger (Schomburg) nicht konsequent genug auszunutzen und sahen sich stattdessen immer wieder dem druckvollen Spiel von Tobias Scheyerle (Neuravensburg) ausgesetzt, so dass das Endspiel letztlich mit 6:15 und 6:15 verloren ging.

 

 

 

Home