menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen April 2005

26. April :

Partnerstädteturnier: 31 Gäste aus England und der Schweiz

25. April :

Jugend: Mixed-Erfolg für Sebastian Richter

23. April :

Jahreshauptversammlung harmonisch wie immer

13. April :

Jugend: Achtbare Erfolge bei erstem baden-württembergischen Ranglistenturnier in Schorndorf

 


 26. April 2005  

Partnerstädteturnier: 31 Gäste aus England und der Schweiz

Am kommenden Wochenende ist die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen Ausrichter des 18. Internationalen Partnerstädteturniers. Auf die 31 Gäste aus Dronfield (England) und Schaffhausen (Schweiz) wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm, das traditionell viel mehr zu bieten hat, als nur den sportlichen Wettkampf.

Seit seiner Premiere im Jahr 1988 findet dieses Turnier jedes Jahr ohne Unterbrechung in einer der drei teilnehmenden Städte statt. Sindelfingen ist nun bereits zum siebten Mal an der Reihe. Zwar hatten jetzt auch zehn Gäste aus Sindelfingens italienischer Partnerstadt Sondrio ihre Teilnahme angekündigt, sagten dies aber kurzfristig wieder ab, so dass der Teilnehmerkreis also auch in diesem Jahr weitgehend unverändert bleibt.

Neben zahlreichen altbekannten Freunden werden aber dennoch wieder einige neue Gesichter unter den Gästen sein. Und die können sich auf ein Programm freuen, bei dem das Badmintonspiel bald nur noch eine Nebenrolle spielt. Die 21 Engländer kommen bereits am Freitag mit insgesamt vier verschiedenen Flügen an, die zehn Schweizer werden ab neun Uhr am Samstag Morgen zum gemeinsamen Frühstück in der Schulsporthalle Hinterweil erwartet.

Beim eigentlichen Turnier werden dann international zusammengestellte Teams gegeneinander antreten, so dass jeder auf seine Kosten kommen wird, ganz egal ob Profi- oder Freizeitspieler. Während des schwäbischen Buffets am Samstag Abend und der anschließenden Fete im Sindelfinger Schwarzwaldvereinsheim wird es ausreichend Gelegenheit geben, sein Englisch wieder aufzufrischen und alte Freundschaften zu pflegen oder neue Bekanntschaften zu machen.

Sonntags steht ein Ausflug in die Stuttgarter Wilhelma mit einer Führung hinter die Kulissen an. Ausklingen soll der Abend dann auf dem Cannstatter Frühlingsfest. Nachdem die Schweizer Gäste bereits Sonntag abends wieder abreisen werden, wartet auf die Engländer am Montag noch eine Stadtführung durch Sindelfingen.

 


 


 25. April 2005  

Jugend:
Mixed-Erfolg für Sebastian Richter

Beim zweiten baden-württembergischen Jugend-Ranglistenturnier wurde neben Einzel auch gemischtes Doppel gespielt. Und da wusste Sindelfingens einziger Teilnehmer, Sebastian Richter, richtig zu glänzen.

Obwohl der 16-jährige Sindelfinger und seine Mixed-Partnerin Janina Bayer (SG Schorndorf) in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse U19 ran müssen, waren die beiden der meist älteren Konkurrenz deutlich überlegen. Ohne nennenswerte Probleme erreichten sie das Endspiel, wo sie auf Andreas Bühler und Katja Sons (TV Jahn Zizenhausen / TSV Altshausen) trafen. Richter selbst attestierte sich und seiner Partnerin ein gutes Spiel. Nur manchmal entwickelte sie ihm nicht genügend Druck nach vorne. „Dann habe ich sie einfach vor gebrüllt“, meinte er mit einem Augenzwinkern. Rauhe Sitten, aber offensichtlich von Erfolg gekrönt, denn mit konsequentem Spiel auf die schwächere gegnerische Dame gewannen die beiden das Finale deutlich mit 15:6 und 15:8.

Im Einzel dagegen lief es an diesem Wochenende nicht so gut für den Sindelfinger. Nach dem dritten Platz vor zwei Wochen wollte Richter diesmal eigentlich ins Endspiel kommen. Die Chancen darauf verspielte er sich aber bereits im Viertelfinale, wo er gegen den Viernheimer Markus Boronowski viel zu passiv und zaghaft spielte und folglich in drei Sätzen unterlag. Im Spiel um Platz fünf besann sich Richter aber wieder auf seine Stärken, spielte geduldig und konnte sich gut auf das Spiel von Joachim Sickinger (SSV Waghäusel) einstellen. Belohnt wurde das Ganze mit einem 15:6 und 15: 10-Erfolg und damit mit dem fünften Platz.

 


 


 23. April 2005  

Jahreshauptversammlung harmonisch wie immer

Die Jahreshauptversammlung der Sindelfinger Badmintonabteilung, bei der Christoph Hornikel zum neuen stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt wurde, verlief harmonisch wie immer, barg aber dennoch eine dicke Überraschung.

Begonnen hatte Abteilungsleiter Michael Häupler die Sitzung gleich mit dem Angenehmsten: den Ehrungen. Unterstützt von VfL-Präsidiums-Vertreterin Annette Hiller wurden mit Ingrid Häupler, Konrad Giehl, Michael Koch und Werner Freitag gleich vier Badmintonspieler für 25-jährige Mitgliedschaft im VfL geehrt.

Im Rahmen der Ressortbereichte kamen die besten Nachrichten wieder einmal von Werner Freitag. Der Kassier legte einen blitzsauberen Jahresabschluss vor, der wieder mit einem satten Überschuss zu glänzen wusste. Vor allem die großzügig budgetierten, aber wegen des Weggangs von David Kaviladze längst nicht so hoch angefallenen Trainerausgaben, sind verantwortlich für dieses positive Ergebnis.

Aber auch die Einnahmenseite fiel höher aus als geplant, weshalb sich der Kassier ausdrücklich bei allen Sponsoren bedankte. Die stets offene und faire Zusammenarbeit mit einem kleinen, inzwischen aber sehr konstanten Kreis von zuverlässigen Partnern ermöglicht den Verantwortlichen der Abteilungsleitung seit Jahren eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit. Vor allem die überaus erfolgreiche Durchführung und Vermarktung des Deutschen Jugend-Ranglistenturniers im vergangenen November brachte dem VfL Einnahmen in unerwarteter Höhe.

Obwohl laut Abteilungsleiter Michael Häupler „mit diesem Turnier die Grenzen des Machbaren für uns schon beinahe erreicht wurden“, plant der VfL schon wieder noch Größeres. „Seit diesem Turnier sind unsere Ausrichterqualitäten bis in die Spitze des Deutschen Verbands vorgedrungen, so dass uns bereits die Ausrichtung eines Länderspieles im nächsten Jahr angetragen wurde.“ Und da die Abteilung 2006 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, scheint im Moment alles darauf hinauszulaufen, dass in Sindelfingen erstmals ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft zu sehen sein wird. Der Termin wird voraussichtlich Mittwoch, der 25. Januar sein, als Gegner ist zurzeit Neuseeland im Gespräch.

Bei der Neubesetzung des Abteilungsvorstandes verabschiedete Michael Häupler zunächst Barbara Schenk aus dem Abteilungsvorstand. Nach insgesamt 28 erfolgreichen Jahren Ausschussarbeit legte die jahrelange Kassiererin nun auch ihr Amt als stellvertretende Abteilungsleiterin nieder. Als Nachfolger wurde Christoph Hornikel einstimmig gewählt. Der 28-jährige gehörte als Mannschaftsführer der ersten Mannschaft schon seit einigen Jahren der Abteilungsleitung an, war aber bisher ohne Stimmrecht. In ihren Ämtern bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt wurden außerdem Werner Freitag als Kassier, Björn Abendroth als Sportwart, Thomas Züfle als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Andrea Heldmaier als Freizeitwartin. Den Posten der allgemeinen Organisation nimmt Oliver Strileckyj nun alleine wahr, sein Vater Helmut ist aus dem Gremium ausgeschieden, will sich aber auch weiterhin um die Abteilungsausflüge kümmern.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich das Gründungsehepaar Else und Herrmann Zizmann mit je einem Blumenstrauß für den ganz besonderen Einsatz, mit dem Barbara Schenk und Ingrid Häupler das Bild der Badmintonabteilung immer wieder und nun schon seit bald drei Jahrzehnten wesentlich mitgestalten.

 


 


 13. April 2005  

Jugend:
Achtbare Erfolge bei erstem baden-württembergischen Ranglistenturnier in Schorndorf

Zum Auftakt der Jugend-Ranglistenturniere auf baden-württembergischer Ebene schlugen sich Michaela Häupler und Sebastian Richter vom VfL Sindelfingen sehr achtbar.

Während der Woche war Sebastian Richter noch auf einer anstrengenden Trainerausbildung und überraschte seinen Vater und Trainer Gerhard Richter beim Turnier in Schorndorf mit verfeinerter Schlagtechnik. Erstmals musste der 16-Jährige in der Altersklasse U19 an den Start, also eine Stufe höher als zuletzt, wo sich der Sindelfinger immerhin unter die deutsche Spitze spielen konnte.

Die ersten drei Spiele gewann Richter ungefährdet, bis er im Halbfinale auf den haushohen Favoriten Christopher Rank von der TSG Heilbronn traf. Bald stellte sich heraus, dass der Sindelfinger dem späteren Turniersieger taktisch noch nicht gewachsen war. Sein riskantes Spiel verursachte zu viele Fehler, so dass sich Richter immer wieder in der Defensive befand und in zwei Sätzen deutlich unterlag.

Im Spiel um Platz drei traf der Sindelfinger dann auf Andreas Krehl, einen fast zwei Meter großen Hünen aus Aldingen, was zunächst einmal sehr ungewohnt war und ein ganz anderes Spiel erforderte. Nach knapp verlorenem ersten Satz (13:15) entschied letzten Endes aber die bessere Kondition und höhere Schnelligkeit zugunsten von Sebastian Richter. VfL-Trainer Gerhard Richter war zufrieden: „Mit diesem dritten Platz schlug sich Sebastian im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten. Mit einer etwas glücklicheren Auslosung wäre auch der zweite Platz möglich gewesen.“

Sehr angetan war der Trainer auch von Michaela Häupler. Die 15-Jährige startete mit einem sicheren Sieg gegen Nadine Fillinger von der Talentschmiede des SSV Waghäusel ins Turnier. „Michaela spielte sehr sicher und ließ sich auch durch schwächere Phasen nicht aus der Ruhe bringen“, so der VfL-Coach.

Auch gegen die wieselflinke Linkshänderin Carina Wursthorn (TSG Schopfheim) hielt die Sindelfingerin gut dagegen, obgleich sie läuferisch klar unterlegen war. Nach souveränem ersten Satz (11:6) brach sie im zweiten Durchgang ein wenig ein (3:11) und lag im Entscheidungssatz bereits mit 4:9 zurück. Nach einer beeindruckender Aufholjagd bis zum Stand von 8:10 einigte sich Michaela Häupler mit ihrer Gegnerein bei zwei sehr umstrittenen Entscheidungen auf jeweils einen Wiederholungsball, anstatt auf ihren Punkten zu bestehen. Diese sportliche Fairness zahlte sich letztlich aber nicht aus, denn damit verlor sie mit 9:11 und hatte jetzt bestenfalls noch die Chance auf Platz neun.

Doch von nun an war, wie sie selbst zugab, „die Luft ein wenig raus“. Und dies sicherlich auch in doppeltem Sinne, denn fünf Spiele innerhalb nur weniger Stunden zehren nicht zuletzt auch an der Kondition. Nach einem weiteren Sieg und zwei Niederlagen belegte Häupler Platz 14, qualizierte sich damit aber ebenso wie Sebastian Richter für die Teilnahme an den folgenden beiden Turnieren auf Landesebene.

 


Home